14. November 2024

Überschuldung: Biografische Verläufe und Übergänge als Anstoss?

9. Oltner Verschuldungstage 

Donnerstag und Freitag, 14.-15. November 2024, FHNW, Olten 

In den vergangenen Jahren ist es nicht nur leichter geworden, Schulden zu machen. Auch die Anzahl der Raten wurden höher und somit die Dauer der Rückzahlung immer länger. Schulden sind nicht mehr nur Thema einer Lebensphase, sondern begleiten die Betroffenen über mehrere Lebensabschnitte hinweg. Die Soziale Arbeit bietet in unterschiedlichen Lebensphasen und Übergängen Hilfe bei der Bewältigung finanzieller Knappheit und Verschuldung an. Welche Veränderungen müssen angestossen werden, um Ratsuchenden eine Perspektive geben zu können?

Die Tagung hat zum Ziel, den Austausch von Fachpersonen der Sozialen Arbeit aus Theorie und Praxis, von Akteurinnen und Akteuren der Armutsbekämpfung und Schulden- und Budgetberatung, Fachverbänden, kommerziellen Akteuren und Interessenorganisationen, der öffentlichen Verwaltung und von Hilfswerken zu fördern und aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. 

Die Veranstaltung findet in Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung statt. In den Pausen findet ein Markt der Möglichkeiten zu Präventions- und Beratungsangeboten bei Ver- und Überschuldung statt.

Mehr Informationen und Anmeldung
 

Letzte Änderung: 13.09.2019