Frühe Förderung
Kinder lernen in den ersten Lebensjahren für das ganze Leben. In einem anregenden Umfeld eignen sie sich Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen für einen erfolgreichen Start in die Schulkarriere an. Die Stärkung der Ressourcen ab der frühen Kindheit durch frühe Förderung trägt zur Erhöhung der Bildungschancen von Kindern aus sozial benachteiligten Familien bei. Frühe Förderung spielt bei der Verhinderung von Armut eine wichtige Rolle. Zwar bilden sich Kinder selbst, sie brauchen aber Möglichkeiten zu Bewegung und Beobachtung, zur Nachahmung und zum Ausprobieren. In sozial benachteiligten Familien erhöhen sich die Chancen auf einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg, wenn die Kinder in ihrer Entwicklung gefördert und die Familien gezielt unterstützt werden. Darüber hinaus werden auch ihre Gesundheits- und Integrationschancen erhöht. Zum Beispiel indem die Qualität von familienexternen Betreuungsangeboten und der Zugang dazu gesichert sind. Oder indem die Eltern in ihren erzieherischen Aufgaben und die Ressourcen der Kinder frühzeitig gestärkt werden. Damit kann verhindert werden, dass Armut über die Generationen hin weitergegeben wird. Frühe Förderung hat in den letzten Jahren an Dynamik zugelegt. Damit müssen Leistungserbringer einem steigenden Bedarf an Qualitätssicherung und -entwicklung gerecht werden; dabei steht das Ziel im Vordergrund, den Angebotszugang für sozial benachteiligte Familien zu erleichtern. Frühe Förderung umfasst frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und war ein wichtiges Thema des Handlungsfeldes «Bildungschancen» des Nationalen Programms gegen Armut 2014–2018. Mit Fokus auf die Bedürfnisse armutsgefährdeter und -betroffener Familien förderte das Programm einerseits Projekte, die die Qualität von Angeboten analysieren, anderseits aber auch Hinweise liefern über den Abbau von Zugangshürden oder wie sich die Zusammenarbeit mit Eltern verbessern lässt. Zudem wurden verschiedene Grundlagen erarbeitet, insbesondere der Leitfaden «Kriterien wirksamer Praxis in der frühen Förderung» und die Fokuspublikation «Aspekte und Bausteine gelingender Elternzusammenarbeit im Kontext der Armutsprävention in der frühen Kindheit». Faktenblatt «Frühe Förderung» (September 2018) Aktuelle Aktivitäten, Publikationen, Studien und Projekte aus dem Bereich Frühe Kindheit entnehmen Sie dem Info-Feed «Frühe Kindheit» des Netzwerks Kinderbetreuung Schweiz: Info-Feed «Frühe Kindheit»
Faktenblatt «Bildungschancen von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter» (September 2018)
Neuheiten im Themenfeld «Frühe Kindheit – Integration – Gesundheit – Armutsbekämpfung»
13 Empfehlungen zu familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und -direktoren (SODK) sowie die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Wissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen für die Praxis - mit besonderem Fokus auch auf Aspekte der Chancengleichheit von Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien.
Internationale Forschungsbefunde und Bestandesaufnahme zur frühen Sprachförderung in der Schweiz. Studie der PH St. Gallen, Infras und der Universität Genf im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation, Juni 2022
Eindrücke über Auswirkungen, Herausforderungen, Erkenntnisse aus einer Erhebung unter Teilnehmenden der Programme schritt:weise, ping:pong sowie Femmes-/Männer-Tischen zwischen Mai bis September 2020.
Ausgabe 2019 - Eurydice-Bericht (Europäische Kommission)
Kurzversion für die Praxis - Bewährte Ansätze und Erfolgskriterien
Bildungslandschaften 21 hat auf der Basis der rund 22 durchgeführten Bildungslandschaftsprojekte ein neues und sehr umfassendes Toolkit für Schulen und Gemeinden entwickelt mit Hinweisen für den Aufbau einer lokalen Bildungslandschaft.
Empfehlungen für Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen
Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Elternbildung CH (2016).
Eine quantitative Erhebung des Schweizerischen Fachverbands Mütter- und Väterberatung in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Elternbildung CH (2015)
Lebensumstände von Kindern in der Grundsicherung in Deutschland
Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchung. Arbeitspapiere wissenschaftliche Begleitforschung „Kein Kind zurücklassen!“ Werkstattbericht
Eine Übersicht zum internationalen Wissensstand (mit Bezügen zur vorschulischen Förderung)
Frühe Förderung - was ist das? Eine Begriffserklärung. Übersicht über die Begriffsverwendung relevanter Akteure und Verortung des Netzwerks Kinderbetreuung im Feld der Frühen Förderung
Fokuspublikation Integration: Aspekte und Bausteine qualitativ guter Integrationsarbeit in der Frühen Kindheit. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz, Zofingen
Mit Chancengleichheit gegen Armut. Eine Analyse der Frühen Förderung in den Kantonen
Frühe Förderung. Forschung, Praxis und Politik im Bereich der Frühförderung: Bestandesaufnahme und Handlungsfelder, Schulte-Haller Mathilde (2009), im Auftrag der Eidgenössischen Kommission für Migrationsfragen EKM, Bern
Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Corina Wustmann Seiler und Heidi Simoni (2012), erarbeitet vom Marie Meierhofer Institut für das Kind im Auftrag der Schweizerischen UNESCO-Kommission und des Netzwerks Kinderbetreuung
Konzept frühe Förderung im Kanton Bern, Bericht des Regierungsrates, Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF)
Die Position der Caritas zur Rolle der Bildungspolitik in der Armutsprävention
Bolz Melanie, Wetter Miriam und Wustmann Corina (2010), im Auftrag des Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, Zofingen
Hintergrundbericht zur familienunterstützenden und familienergänzenden frühen Förderung im Kanton Zürich
Denise Efionayi-Mäder et al. (2008), Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen EKFF, Bern
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Associazione Ticinese Terza Età ATTE, DECS, DSS
Comune di Giubiasco
Sozialamt Kanton Obwalden, Fachstelle Gesellschaftsfragen
Association Lire et Ecrire Sektion Freiburg
Canton de Vaud, Service de protection de la jeunesse
Femmes-Tische
Rotes Kreuz Baselland (Zusammenarbeit mit Gemeinden und Angeboten anderer Hilfsorganisationen in der Region)
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW Departement Gesundheit, Institut für Hebammen
Associazione progetto genitori, Divisione dell'azione sociale e delle famiglie
Verein a:primo
SUPSI - Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana
SSLV Schweizerischer Spielgruppenleiterinnen Verband
Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung
zeppelin - familien startklar gmbh
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Letzte Änderung: 29.10.2019