25.01.2016 | Mit Innovation gegen Armut
Fachtagung «Mit Innovation gegen Armut. Projekte aus Kantonen, Städten und Gemeinden»
An der Fachtagung für Kantone, Städte und Gemeinden wurden innovative Massnahmen, Pionierprojekte und erfolgreiche Strategien zur Bekämpfung und Prävention von Armut präsentiert. Die Veranstaltung lieferte Inputs aus unterschiedlichen Akteursperspektiven in den Themenbereichen berufliche und soziale Integration, Frühe Förderung, Verschuldung sowie Nachholbildung und diente als Plattform für einen überregionalen Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Montag, 25. Januar 2016, 09:00-16:45
Fabrikhalle 12, Fabrikstrasse 12, 3012 Bern
Die Armutsbekämpfung und -prävention stellen in der föderalistischen Schweiz eine besondere Herausforderung dar. Den Kantonen, Städten und Gemeinden kommt deshalb eine wichtige Rolle zu, die sie entsprechend ihren Voraussetzungen und Möglichkeiten unterschiedlich wahrnehmen. Die regional divergierenden Bedingungen haben zur Folge, dass die involvierten Akteure verschiedene Strategien zur Bekämpfung und Prävention von Armut entwickeln und mit unterschiedlichen Ansätzen erfolgreich sind. An der Fachtagung für VertreterInnen aus Kantonen, Städten und Gemeinden wurden ausgewählte innovative Projekte vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung gab neue Inputs und diente als Plattform zum Austausch von erfolgreichen Modellen, Ansätzen und «Good Practices» zur Prävention und Bekämpfung von Armut.
Die Programmveranstaltung wird vom Bundesamt für Sozialversicherungen in Zusammenarbeit mit der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren, der Städteinitiative Sozialpolitik des Schweizerischen Städteverbands sowie dem Schweizerischen Gemeindeverband organisiert.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.
Tagungsunterlagen als PDF
Letzte Änderung: 24.03.2017