NE: neue multidisziplinäre Aufnahme- und Weiterleitungsstelle für mehrfachbelastete 15- bis 25-jährige ohne Ausbildung (2024)
Zusätzlich zum 2020 eingeführten Mentoring- und Kontaktierungssystem für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die sich in einem Abbruchprozess befinden, führt der Kanton NE im Jahr 2024 eine neue zentrale multidisziplinäre Aufnahme- und Weiterleitungsstelle ein.
PISA 2022 Ergebnisse
PISA – die Internationale Schulleistungsstudie der OECD – untersucht, was Schüler/innen in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften wissen und wie gut sie dieses Wissen anwenden können. Ihre Ergebnisse geben Aufschluss über Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit.
Kantonale Rechtsgrundlagen für Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe über die Volljährigkeit hinaus – eine Orientierung (2023)
Übersicht und Empfehlungen des Kompetenzzentrums Leaving Care über rechtliche Grundlagen in den Kantonen für den Übergang von der ausserfamiliären Unterbringung in die Eigenständigkeit und für Leistungen über die Volljährigkeit hinaus.
"Bildungsberichte Schweiz", SKBF (alle 4 Jahre)
Die Bildungsberichte Schweiz vermitteln alle 4 Jahre Daten und Informationen aus Statistik, Forschung und Verwaltung zum gesamten Bildungswesen der Schweiz von der Vorschule bis zur Weiterbildung.
Schweizerische Koordinationsstelle Bildungsforschung SKBF
Studie: Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten, PH FHNW (2020)
Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Bildungsstand der Eltern und schulischen Leistungen der Kinder mittels Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützung von Eltern sowie Leistungserwartungen von Lehrpersonen.
Anforderungsprofile.ch: Schulische Instrumente für die Berufswahl und -vorbereitung, EDK (2020)
SCHULISCHE INSTRUMENTE FÜR DIE BERUFSWAHL UND -VORBEREITUNG
Auslegeordnung zu den bestehenden Instrumenten zur Berufswahl, zur Berufsvorbereitung und zur Situation in der lateinischen Schweiz
Instrument zur Kompetenzerfassung bei Flüchtlingen & vorläufig Aufgenommenen, SEM (2020)
Instrumentarium für die Potenzialabklärung bei Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen (Staatssekretariat für Migration SEM)
Erklärung bildungspolitische Ziele für den Bildungsraum Schweiz, WBF + EDK (2019)
Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF sowie die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK bestätigen in ihrer gemeinsamen Erklärung vom September 2019 das bildungspolitische Ziel, dass 95 Prozent aller 25-Jährigen in der Schweiz über einen Abschluss auf der Sekundarstufe II verfügen sollen.
Bericht: Einführung des Eidgenössischen Berufsattests – eine Bilanz, Bundesrat (2019)
Der Bericht zeigt auf, dass die EBA-Grundbildungen primär praktisch begabte Personen gut für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren und ihnen den Zugang zu weiterführenden Abschlüssen auf Sekundarstufe II (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) sowie Weiterbildungen eröffnen.
"Soziale Selektivität", Expertenbericht & Empfehlungen", Schweizerischer Wissenschaftsrat (2018)
Der Schweizerische Wissenschaftsrat formuliert fünf Empfehlungen an Bund, Kantone, Förderinstitutionen sowie Hochschulen zur Reduktion der sozialen Selektivität im Bildungsbereich. Darüber hinaus zeigt der Bericht die Situation auf betreffend die soziale Ungleichheit von Bildungschancen, selektiven Zugängen zu höherer Bildung und deren bildungspolitische Implikationen.
«Überblicksstudie zur Situation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Arbeitsmarkt», SECO (2018)
Studie von Büro Bass im Auftrag des SECO, welche die Situation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Arbeitsmarkt im Zeitverlauf mit Fokus auf potenzielle Risikosituationen beschreibt.
Bericht "Kennzahlenvergleich zur Sozialhilfe in Schweizer Städten 2017"
Die Städteinitiative Sozialpolitik hat den aktuellen „Kennzahlenvergleich zur Sozialhilfe in Schweizer Städten“ veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt auf den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Sozialhilfe. Bei der überwiegenden Mehrheit gelingt die Ablösung auf längere Sicht; bei Ausländerinnen und Ausländern im Verhältnis sogar besser als bei Schweizerinnen und Schweizern. Wesentliche Risikofaktoren sind fehlende Bildung und Aufwachsen in Armut.
Dyslexie bei jungen Erwachsenen – ein sehenswerter Dokumentarfilm aus der Romandie (in Französisch)
Ein Video aus der Romandie zeigt Möglichkeiten des Nachteilsausgleich bei der Bewerbung, in der Berufslehre sowie an der Berufsfachschule auf. Junge Erwachsene erzählen, wie sie mit ihrer Dyslexie umgehen. Fachpersonen ergänzen aus dem Blickwinkel von Begleitpersonen.
Evaluation "Projekt Lift" (2017), NSW / RSE
LIFT ist ein Integrations- und Präventionsprpgramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule (Sek I) und der Berufsbildung (Sek II). Projekt vom Netzwerk für sozial verantwortliche Wirtschaft NSW / RSE