13. Dezember 2018

Jeder Rappen zählt!

Im Dezember findet die Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» (JRZ) von Radio SRF3 zum zehnten Mal statt. Dieses Jahr sammelt JRZ unter dem Motto «Für ein Dach über dem Kopf» – auch für in Armut lebende Kinder in der Schweiz.

Die bekannte Glasbox von «Jeder Rappen zählt» steht vom 15. bis zum 21. Dezember 2018 in Luzern. SRF3 überträgt das Geschehen live. Wie jedes Jahr sind Private, Vereine, Schulen und viele mehr eingeladen, mit ihren kreativen Sammelideen und Taten zum Erfolg der Aktion beizutragen. Mit den Spenden werden Projekte der Partnerhilfswerke der Glückskette unterstützt. In den vergangenen neun Ausgaben von JRZ sind insgesamt über 60 Millionen Franken zusammengekommen. Damit konnte die Glückskette weltweit über 100 Projekte mitfinanzieren.
Die Spenden der JRZ-Ausgabe 2018 werden zum Teil im Ausland dafür eingesetzt, Kindern und ihren Familien ein neues Dach über dem Kopf zu geben. Mit den Spendengeldern sollen aber auch Kinder in der Schweiz unterstützt werden, die in schwierigen Verhältnissen leben und darum Schutz und Geborgenheit brauchen. Musiker Seven hat für JRZ 2018 einen Song geschrieben. Beim Hit mit dabei sind neun Schweizer Sängerinnen und Sänger, die sich in den vergangenen Jahren für die Sammelaktion eingesetzt haben.

JRZ Song